Geschichte

 

 

Alles begann mit dem Kauf einer Eigentumswohnung im Jahr 1987.

Es sollte die erste gemeinsame Wohnung von Rudolf und Angelika Hörmann werden. Meine Eltern hatten zu diesem Zeitpunkt sehr gute Arbeitsstellen. Meine Mutter war bei der Volksbank Riedlingen angestellt und mein Vater war Beamter beim Finanzamt Riedlingen.

Bereits kurz nach Bezug der Wohnung wurde ein Verwalter für Ihr Haus und ein nebenliegendes Objekt gesucht. Nach kurzer Überlegung begann also die Firmengründung 1988 mit 12 Wohnungen und 2 Gebäuden. Ein C64 mit Floppylaufwerk und ein amerikanisches Journal halfen bei der täglichen Arbeit. Ein in Basic geschriebenes Abrechnungsprogramm von einem Freund und der Übertrag des Journals in das Textverarbeitungsprogramm Wordstar rundete das voll organisierte Kinderzimmerbüro ab.

Bereits 1989 kamen die nächsten 4 Objekte hinzu.

Im Jahr 1990 begannen meine Eltern die EDV auszubauen und investierten 10.000,- DM in das EDV Programm IBM - Hausverwaltung und einen Rechner. Das war zwar ein großer Schritt, aber wie sich später herausstellen sollte, genau das Richtige.

Alleine bis 1994 gewannen Sie 20 neue Objekte hinzu. Nach der Geburt meines Bruders und mir 1992 und 1994 wurde das Büro vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer verlegt. Wir platzten sozusagen aus allen Nähten und meine Eltern entschlossen sich deshalb zum Bau eines Wohnhauses mit Büroräumen. Meine Mutter managte das Büro in einer zwischenzeitlich angemieteten Wohnung und mein Vater verließ das Finanzamt, um sich dem Bau unseres Hauses und dem Aufbau der Hausverwaltung zu widmen.

In den neuen Büroräumen waren wir nach Bezugsfertigkeit im Jahr 1996 nicht lange alleine. Eine erste Mitarbeiterin unterstützte meine Eltern stundenweise.

 

Aber die Verwaltung wuchs weiter. Immer neue Anfragen, ohne Werbung, durch Vermittlung zufriedener Kunden, bescherte uns eine stattliche Verwaltung mit heute 74 Objekten und 912 Wohneinheiten.

 

Seit Anfang 2013 bin ich nun in unserem Familienbetrieb tätig.

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Landesbank Immobilien GmbH in Stuttgart bin ich ins heimatliche Unternehmen zurückgekehrt.

Die Gründung einer GmbH im Mai 2013 war ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftssicherung unseres Unternehmens.

Im Jahr 2014 wurden wir nach Prüfung unserer Tätigkeitsfelder in den Verband der Immobilienverwalter Baden - Württemberg e.V. (VDIV) aufgenommen.

 

Mein Lebenspartner Manuel Schänzle stieg im Jahr 2016 in unseren Familienbetrieb mit ein und übernahm die Bereiche Mietverwaltung und Immobilien.

 

Bereits 2018 vergrößerten wir uns erneut und stellten in Teilzeit eine Verwalterin ein, um den weiter anhaltenden Anfragen von Wohnungseigentümergemeinschaften Rechnung tragen zu können.

 

Zum 01.07.2020 erfolgte dann durch die Betriebsübergabe ein weiterer großer Schritt für meine Eltern und mich.

Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Eltern in mich und werde den Betrieb entsprechend der bisherigen Tradition, modern, digital, aber jederzeit nah am Kunden weiterführen.

Ich hoffe allen unseren jetzigen und zukünftigen Eigentümergemeinschaften, Hausbesitzern, Käufern und Verkäufern, Vermietern und Mietern bestmöglich gerecht zu werden, sodass langjährige Geschäftsbeziehungen entstehen und bestehen bleiben.

 

Druckversion | Sitemap
© Hörmann GmbH | Hausverwaltungen und Immobilien | Zollhauserstraße 32 | 88499 Riedlingen